Ausländer und Einheimische

 

Ich spreche keinen Dialekt
Erst krzlich hat eine Schweizer Gratiszeitung in Zrich eine Umfrage durchgefhrt. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten deutschen Zuwanderer kein Schweizerdeutsch sprechen, viele verstehen es nicht einmal. Nur die wenigsten haben die Landessprache erlernt doch ihre Aussprache ist derart schlecht, dass die Einheimischen sie auslachen.

Zur Meldung

Seitensprung: Die Schweizer gehen fremd
„Der Mensch schwankt zwischen Sicherheit und Abenteuer“, erzählte mein Soziologieprofessor bei einer Vorlesung.

Zur Meldung

Warum ist das Schweizer Bürgerrecht so begehrt?
Wir möchten Ihnen in einem generellen Überblick das Wissenswerteste über den Einbürgerungsprozess in der Schweiz verschaffen.

Zur Meldung

Scheinehe: Liebe oder Papiere?
Am 30. August 2007 hat das Bundesverwaltungsgericht ein Urteil ausgesprochen.

Zur Meldung

Sind  Ausländer  für  Schweizer ein Gewinn?
Die Schweiz gehört zu den Ländern mit dem höchsten Ausländeranteil in Europa.

Zur Meldung

Deutsche in der Schweiz
Noch nie sind so viele Deutsche in die Schweiz gekommen. Arbeit, gute Löhne, eine hohe Lebensqualität und die deutsche Sprache sind die Hauptanziehungsgründe für die deutschen Einwanderer.

Zur Meldung

Wird die Schweiz immer beliebter?
Der starke Euro und die gute Wirtschaftslage haben der Schweizer Hotellerie entsprechend den vorliegenden Zahlen bisher zu einem guten Jahr verholfen.

Zur Meldung

Wie lebe ich mit meinem ausländischen Ehepartner?
Die Welt wird immer kleiner, heisst es. Die Globalisierung betrifft nicht nur den Handel – sie betrifft auch die Liebe. Nicht selten sind multikulturelle Liebesgeschichten eine spannende erotische Abwechslung.

Zur Meldung